2023

Vorwort

A in den ersten Wochen konnten wir bereits Projekte untestützen und beginnen in der Vorstellung der Förderprojekte mit dem "Projekt Lese- und Rechtschreibförderung in den Wohngruppen".

Förderung der Lesekompetenz in den Wohngruppen

Die Stiftung Zirkus Giovanni förderte dieses Vorhaben mit 560 €

Z ur Förderung der Lesekompetenz der Kinder und Jugendlichen möchte die Gruppe Savio mehrere Ansätze verfolgen: durch regelmäßiges Vorlesen wieder Interesse an Geschichten wecken, Auswahl von Lesematerial entsprechend der Interessen der Kinder und Jugendlichen, Einsatz von digitalen Medien (u.a. Zugang zu Ebooks und Hörbüchern) ermöglichen, Ausweise für die Stadtbücherei. Die Kinder und Jugendlichen freuten sich sehr über die neuen Geschichten, die nun abends vorgelesen werden oder neue Bücher zum selbst drin schmökern. Gemeinsame Ausflüge in die Bücherei werden gut angenommen und wecken Interesse für neue Bücher und Themen. Gerade über die Möglichkeit der Ausleihe von Büchern aus der Büchere oder über Online-Leihe von ebooks können wir noch flexibler und individueller den Interessen und Bedürfnissen der einzelnen Kinder nachkommen.

Lesemüde Kinder und Jugendliche wieder begeistern

D ie aktuelle Bildungsstudie zeigt: immer weniger Kinder verstehen, was sie lesen. Sie verlieren die Fähigkeit, Aussagen in Texten zu erkennen und größeren Zusammenhängen zuzuordnen. Das Lesen selbst strengt sie an, die Lesemotivation schwindet. Die Konkurrenz von leicht zu konsumierenden Medieninhalten ist riesig. Smartphone und Tablet sind attraktiver als Bücher. Doch wie begeistert man lesemüde Kids für Bücher oder Texte ohne sie zu langweilen? Das ist gar nicht so schwer, wenn die Lektüre stimmt.

Verschiedene Wege und Zugangsmedien nutzen

N eben Leseförderung und Hinführung zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung sollte auch der Aspekt der Nachhaltigkeit nicht vernachlässigt werden. Neben einem Grundbestand an aktuellen (Vorlese-)Büchern entsprechend der Interessen der Kinder und Jugendlichen wurde auch ein Tablet angeschafft. Gemeinsam mit einem Institutionsausweis für die Stadtbücherei können nun auch ebooks und Lernapps genutzt werden. Die Kinder lernen so, dass man nicht immer unbedingt viel Geld für neue Bücher ausgeben muss und gleichzeitig auch den Umgang mit digitalen Printmedien. Die Kinder und Jugendlichen freuten sich sehr über die neuen Geschichten, die nun abends vorgelesen werden oder neue Bücher zum selbst drin schmökern. Gemeinsame Ausflüge in die Bücherei werden gut angenommen und wecken Interesse für neue Bücher und Themen. Gerade über die Möglichkeit der Ausleihe von Büchern aus der Büchere oder über Online-Leihe von ebooks können wir noch flexibler und individueller den Interessen und Bedürfnissen der einzelnen Kinder nachkommen.

SPENDEN
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner