Was wir neben dem Zirkus Giovanni noch für Kinder & Jugendliche bieten!

W ir stellen Ihnen unter dieser Rubrik einige Projekte vor, die neben dem Zirkus Giovanni durch Ihre Spenden überhaupt möglich sind:

 

Zahltag

D as Projekt Zahltag bietet jungen Menschen mit schwierigen Hintergründen eine Anlaufstelle in persönlichen Lebenskrisen. Sie erhalten Beratung bei sämtlichen Problemlagen, erfahren eine bedingungslose Gemeinschaft beim gemeinsamen Arbeiten und haben die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren. Das alles lebt vom täglichen, persönlichen Kontakt.

 

Pilgern

U nterwegs sein, neue Wege kennenlernen, in Kontakt treten mit anderen Menschen. Diese Dinge sind für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche oft nicht selbstverständlich. Das Pilgerprojekt bietet diese Chance und wurde zu einem Riesenerfolg. Jährlich machen sich etliche Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern zu Fuß auf den Weg. Manche halten das Projekt für wagemutig, anstrengend, riskant oder verrückt, besonders mit Blick auf die Handicaps der Kinder. In Wirklichkeit erleben alle Teilnehmer, egal ob Kind, Erzieher oder Externe die intensivste, beziehungsförderndste und ergreifendste Zeit im ganzen Jahr. Die Kinder und Jugendlichen beweisen, wozu sie in der Lage sind, wenn sie die Chance bekommen, aus einer sicheren Gemeinschaft hinaus zu handeln.

 

Ferienfreizeit

U nsere benachteiligten Kinder und Jugendlichen sollen die Möglichkeit erhalten, wie Kinder in Familien, Ferien außerhalb der Einrichtung zu verleben. Unsere Wohngruppen lassen sich allerhand für Ferienfreizeiten einfallen.

 

Bogenschießen

F ür alle stationären Wohngruppen wurde Material zum Bogenschießen angeschafft. Fortschritte im Bereich Körperhaltung, Körperspannung, Ruhe bewahren waren sehr schnell ersichtlich. Tipps und Tricks wurden schnell verinnerlicht und rasche Erfolge erzielt. Die Jugendlichen konnten selbst die strengen Sicherheitsregeln beim Bogenschießen gut akzeptieren und achten selbst gegenseitig auf die Einhaltung dieser.

Hilfe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in unserer Einrichtung

 

W ie sieht beispielsweise unsere Hilfe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus, die in unserer Einrichtung leben?
A. absolviert die Ausbildung zum LKW und Nutzfahrzeugmechatroniker. Um in der Berufsschule - erst Recht in Zeiten von Corona bedingtem Homeschooling - nicht abgehängt zu werden, benötigt er einen günstigen Laptop. Durch den Zuschuss der Stiftung Zirkus Giovanni ist das Gerät finanzierbar. Der junge Mann wird in die Lage versetzt, selbständig dem Homeschooling zu folgen und Erlerntes zu Hause zu üben.

SPENDEN
ArabicEnglishFrenchGermanHindiItalianJapaneseRussianSpanish