Ausbildung „Trainer B Breitensport Turnen – „Bewegungskünste und Turnartistik“

Fortbildung „Zirkus macht stark“
14. Februar 2025
Wochentraining Kinder (8 bis 12)
14. Februar 2025

Ausbildung „Trainer B Breitensport Turnen – „Bewegungskünste und Turnartistik“

Ausbildung „Trainer B Breitensport Turnen – „Bewegungskünste und Turnartistik“


16. Juni 2025 22. Juni 2025

Ausbildung „Trainer B Breitensport Turnen – „Bewegungskünste und Turnartistik“ (2. Lizenzstufe)

Einwöchiger Kurs. Die Ausbildung dauert 65 LE/UE und beinhaltet eine praktische Lehrprobe.

Montag - Sonntag, 16. Juni 2025 bis 22. Juni 2025 täglich ca. 09.00 – 17.00 Uhr inkl. Mittagspause

Ausbildungsinhalte:
Die Tätigkeit des Trainers „B Breitensport Turnen – Bewegungskünste und Turnartistik“ umfasst die eigenverantwortliche und selbständige Planung und Durchführung eines qualifizierten breitensportorientierten Bewegungsangebotes im Verein. Die Ausbildung befasst sich mit Partner- und Gruppenakrobatik, Jonglage (Bälle, Keulen, Ringe, Teller, Tücher und Diabolo) und Objektmanipulation. In der Luftartistik werden Erfahrungen vermittelt am Trapez und Vertikaltuch. Das Thema Equilibristik beschäftigt sich mit Balanceschulung und Gleichgewichtssinn auf Drahtseil, Balancekugel und Rola Bola. Darüber hinaus lernst du das Einrad und den Bereich Rope Skipping kennen. Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist auch Didaktik und die szenische Umsetzung der Inhalte. Alle Inhalte der Fortbildung beginnen auf Einstiegsniveau.

Zielgruppe:
Trainer/Übungsleiter, die bereits eine 1. Lizenzstufe besitzen sowie Lehrer, Erzieher und sonstige Interessierte (ohne Lizenzerwerb).

Voraussetzungen für Lizenz B Erwerb:
Für Trainer/Übungsleiter, die o. g. Lizenz erwerben wollen:
Gültige 1. Lizenzstufe Trainer C Breiten- oder Leistungssport bzw. Übungsleiter C Breitensport. Um die 2. Lizenzstufe Trainer B Breitensport Turnen Bewegungskünste und Turnartistik zu erlangen, ist die aktive Teilnahme sowie das Bestehen der Prüfung erforderlich. Zulassungsvoraussetzungen für Lehrer, Erzieher und Interessierte ohne Lizenzerwerb: Keine - Sie erhalten ein Teilnehmerzertifikat, jedoch keine bezuschussungsfähige Trainerlizenz.

Referenten: BTV-Referententeam des Zirkus Giovanni
Anmeldung: bis 15.05.2025 unter https://btv-turnen.de/bildung
TN-Gebühr: BTV-Mitglieder: 320,00 €. Sonstige: 480,00 €

Alle weiteren Fortbildungen des Zirkus Giovanni unter https://zirkus-giovanni.de/fortbildungsprogramm

Zirkus Giovanni, beheiztes Zirkuszelt im Teufelsgraben
Jakobsplatz 15
Bamberg, Bayern 96049
Deutschland
095195233666

Kompletten Kalender ansehen

SPENDEN
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner